Birgit Böhm stammt aus Cuxhaven und ist Diplom-Schulpädagogin und Lehrerin mit Schwerpunkt Biologie. Sie lebt und arbeitet in Schleswig-Holstein, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Als Biologin gilt ihre Liebe der Natur, besonders der Pflanzenwelt – für sie ein wertvoller und zu hütender Schatz.
In ihrer Freizeit war Birgit Böhm früher vornehmlich als Co-Autorin für Sachbücher tätig,
bis sie der Wunsch eines Schülers auf die Idee brachte, Elemente aus der Biologie, Psychologie und Soziologie mit Fantasie zu verknüpfen. Damals beschloss sie: „Ich werde etwas Fantastisches schrieben – für euch.“
Inzwischen sieht sie sich längst im Genre Urban Fantasy zu Hause.

Mit „Alba Brunnstein und die Welt der tausend Tore“ (FIORELLA) geht sie seit 2013 in Norddeutschland auf Lesung: oft auf Gartenschauen/ in botanischen Gärten in und um Hamburg, auf Kulturtagen, in Literatur-Cafés und Buchhandlungen, in öffentlichen Büchereien und Schulen. Auch beim NordCon 2015 in Hamburg und UniCon 2016 in Kiel war sie mit „Alba“ dabei. Diese Erzählung, ursprünglich als Kinderbuch ab zehn Jahren konzipiert, hat längst auch das Interesse feinsinniger Erwachsener geweckt; liefert sie doch einen aufschlussreichen Blick zurück in besondere Jugendjahre.
Heute nutzt Birgit Böhm die Ferien gern, um sich in anderen Ländern auf Entdeckungsreise zu begeben - in der Natur, aber auch unter Menschen. Sie fotografiert und notiert, auf Merlins Spuren im „Wald von Broceliande“ oder in verwunschenen Gärten in Italien. Hier findet sie Motive, die sie als Autorin für ihre Fantasy-Trilogie verwenden kann.
Manchmal sind Motive an außergewöhnliche menschliche Schicksale gebunden. Diese aufzugreifen, findet Birgit Böhm besonders reizvoll; sie hat ein Faible für düstere Familiengeheimnisse, alte Dokumente und Schlösser. Für ihre Romanfiguren lotet sie die Beziehungen bestimmter Figuren zueinander und zur Welt aus, u.a. auch unter dem psychologischen Aspekt der „Hochsensitivität“, und forscht nach besonderen Gaben.
„Ich interessiere mich sehr für Menschen“, sagt sie.

Zur Zeit liegen zwei Bände der Trilogie vor:
Band 1) „Alba Brunnstein – Das Geheimnis der tausend Tore“ (2013)
Band 2) „Alba Brunnstein – Die Befreiung der tausend Tore (2015).
Band 3) „Alba Brunnstein – Das Herz aus liebendem Gold“ ist in Vorbereitung.


Weitere Informationen über die Autorin unter https://www.facebook.com/autorin.birgit.boehm