Der Kleinverlag ist spezialisiert auf das Ungewöhnliche und bietet so manches, was man so nicht in den Läden findet.
Das fängt schon bei den Inhaberinnen an: Immerhin ist es der einzige Verlag, der aus zwei Frauen besteht: Sylvia Schlüter und Ulrike Pelchen, beide ansässig im Ruhrgebiet.
Der eigentliche Ursprung des Verlages liegt im Dunkel einer seit dem Ende der 80er-Jahre gemeinsamen Rollenspielvergangenheit. Die Begegnung mit verschiedenen Spielsystemen, Spielern, Zeitschriften und Fanzines mündete in die Idee für den Phantastik-Taschenkalender, der für die Jahre 1999-2002 erschien. Dieses einzigartige Projekt war der Anfang des Verlages.
Im Jahr 2000 starteten wir die Reihe Master’s survival pack (MSP), die Spielleitern universell und sofort einsetzbare Gebäudegrundrisse zur Verfügung stellt – und zwar in zwei Versionen: als Kopiervorlagen in einer Mappe mit Spiralbindung und als inhaltsgleiche CD zum Selberausdrucken.
2003 erwarben wir die Lizenz des Detektiv-Rollenspiels Private Eye, eine deutsche Fan-Entwicklung. In diesem historischen Rollenspiel ohne Fantasyanteile lösen die Spieler Kriminalfälle im viktorianischen Zeitalter, v.a. in England, in bester Sherlock-Holmes-Manier. Neben der sorgfältig bearbeiteten Neuauflage bereits erschienener Abenteuer und des Regelwerkes veröffentlichen wir auch neues Material.
Außerdem unterhält die Redaktion Phantastik eine kleinen Vertrieb: Hier finden sich die Publikationen des Verlages Dausend Dode Drolle, der Baker Street Chronicle von der Deutschen Sherlock-Holmes-Gesellschaft und das Sherlock-Holmes-Magazin, sowie das einzige noch „lebende“ Fanzine alter Art: der Trodox. Außerdem haben wir die Miniaturen der GeMinis dabei.
Zweites Rollenspiel in unserem Portfolio ist WOLSUNG, ein Steam-Pulp-Fantasy-Rollenspiel aus Polen. Es mischt gekonnt diese drei Genres. Inzwischen haben wir mit einer deutschen Website (www.wolsung.de) und einigen Veröffentlichungen schon Material für erste Abenteuer parat. Bis das englische Regelwerk übersetzt und veröffentlicht wird, hoffen wir, bereits viele Fans zu gewinnen. Dabei steht uns federführend unsere Chefredakteurin Joanna Lenc zur Seite.
Die Drei voll machte Seelenfänger, ein Dark-Fantasy-Rollenspiel auf der Basis der Regeln von Fate Core (www.seelenfaenger-rpg.de). Zusammen mit unserem rührigen Lizenzgeber Jörg Köster und Chefredakteur Marco Ansing möchten wir bald viele Spieler ins Täuscherland zu locken. 2018 erschien der gleichnamige Settingband nach unserem erfolgreichen Crowdfunding nebst Anthologie, Soundtrack, Hörspiel und ein paar weiteren Goodies.
Bekanntlich schützt die klassische Trilogie nicht vor Fortsetzungen, und so schufen wir mit der Übernahme des Rollenspiels Finsterland unsere eigene Quadrologie. Das Rollenspiel aus Österreich mit seinem eigenen Charme hat zu Recht viele Fans. Es zeigt mit seiner Steampunk-Variante die Vielfalt dieses tollen Genres. Erfinder Georg Pils und sein Team sorgen auch zukünftig für weiteres Material.
Im Laufe des Jahres besuchen wir einige größere Cons wie den NordCon, FeenCon und Dreieich-Con und natürlich die Spielmesse in Essen. Auch auf unserer Homepage kann man sich über den Verlag und unsere Produkte informieren oder diese auch gleich dort bestellen.
Website: www.redaktion-phantastik.de