Wer Fantasy-Literatur liebt, dem ist das Szenario der weltweiten Invasion kleiner unsichtbarer unaufhaltsamer Gegner kaum etwas Neues. Und die Bilder aus TV und Internet, sowie der Blick auf die Straße erinnert auch an diverse dystopische Fantasywelten. Nun hat Corona auch den NordCon befallen.
Jetzt stand in der Orgasitzung der Entschluss an, ob wir voll in die Planung einsteigen. Nach langer intensiver Beratung haben wir jedoch beschlossen, den NordCon abzusagen. Leider bieten uns die momentanen Zustände keine Planungssicherheit. Täglich gibt es Anzeichen, dass die momentanen Einschränkungen weiter verlängert werden. Aber auch wenn Ausgangssperre, Kontaktverbot und Versammlungsbeschränkungen Mitte Juni wieder gelockert oder aufgehoben sind, ist anzunehmen, dass die Behörden in den Großstädten weiterhin Veranstaltungen wie die unsere spontan untersagen, sobald irgendwo ein lokaler Ausbruch festgestellt wird.
Unter diesen Umständen können wir keine Zusagen an unsere Partner*innen, Helfer*innen, Aussteller*innen, Händler*innen, Autor*innen und Workshopleiter*innen geben. Zudem wird das Abschließen von Verträgen hinsichtlich Miete von Haus, Zelten und Bestuhlung sowie der Einkauf von Material zu einem unkalkulierbaren finanziellen und rechtlichen Risiko, das weit über das hinausgeht, was wir uns als kleine Hobby-Vereine erlauben können.
Es wird also 2020 keinen NordCon geben. Trotzdem bleiben wir am Ball und konzipieren bereits an alternativen Angeboten, die einfach momentan besser in die Zeit passen. Vielleicht hört ihr an dieser Stelle bald von uns. Aber so oder so, im nächsten Jahr machen wir dann einfach alle zusammen einen doppelt so tollen NordCon.
Bleibt Gesund!
Eure NordCon-Orga