TagUhrzeitArt TitelAnbieterBeschreibung
Fr20:00 - 23:00BrettspielNEON HOPE DemospieleDominik SchönlebenEin Storytelling-Spiel über eine verfehlte Utopie. In NEON HOPE stellst du dich gegen Cyberpunks düsteren Zukunftsversprechen. Die Dystopie erscheint unausweichlich, aber das Schlimmste steht noch bevor. Noch kannst du alles zum Besseren wenden - verliere nicht die Hoffnung!
Fr20:00 - 23:00TabletopStar Wars Shatterpoint DemorundenDennis KießlingEs herrschen turbulente Zeiten. Die Mächte des Lichts und der Dunkelheit liefern sich einen ewigen Kampf. Star Wars Shatterpoint ist ein unglaublich dynamischer Skirmisher, voller Action und taktischen Entscheidungsmöglichkeiten.
Fr20:30 - 22:00WorkshopStimmung in Fantasy-RollenspielenThomas FinnDie Spielrunde ist unaufmerksam? Hin und wieder herrscht Langeweile? Spieler erwecken den Eindruck, ihnen nichts recht machen zu können? Dann lauten die Zauberworte: Vorbereitung, Bühnenaufbau und Improvisation! Tom zeigt dramaturgische und schauspielerische Kniffe, um den gemeinsamen Spielabend zu einem erinnerungswürdigen Feuerwerk auszugestalten.
Frab 20:00BrettspielVampire: The Eternal Struggle (VTES)ThorgeVampire: The Eternal Struggle (VTES) ist ein Kartenspiel in der Welt von Vampire: The Masquerade. Du schlüpfst in die Rolle eines mächtigen Vampirs, der mit Intrigen, Heimlichkeit oder roher Gewalt um die Vorherrschaft am Tisch kämpft. Decks verschiedener Vampirclans sind vorhanden. 4 bis 5 Spielerinnen pro Tisch, Dauer 3 bis 4 Stunden. Englischkenntnisse zum Lesen der Karten notwendig
FrdurchgehendTabletopConquest Last Argument of KingsClub „aleas ante porcus - Würfel vor die Säue“ / Para BellumWas ist Conquest? Conquest ist ein Tabletop der Firma Para Bellum, was schnell zu spielen ist und einfach zu lernende Regeln hat. Trotz simpler Regeln bietet es aber eine große strategische Tiefe. Mit den Figuren kann man gleich zwei Spielsystem spielen. Eins für riesige Massenschlachten und eins für kleine Scharmützel mit nur ein paar Figuren.
FrdurchgehendBrettspielSchnitzeljagd by Pegasus SpielePegasus SpieleDas leise Knacken eines Astes weckt dich jäh aus deinem Schlummer. Ein kalter Wind zieht durch die Baumkronen und lässt die Blätter rascheln. Die anderen Tiere des Waldes sind wieder auf der Jagd. Du siehst, wie sie an deinem Versteck vorbeihuschen. Auch dein Hunger wird immer größer. Wähle den richtigen Moment, um selbst auf die Jagd zu gehen. Doch wenn dein Instinkt dich im Stich lässt, wirst du schnell selbst zur Beute bei dieser Schnitzeljagd.
FrdurchgehendBrettspielNeuheiten und auch SpieleklassikerBrettspielcafe Würfel & ZuckerDas Team vom Brettspielcafe Würfel & Zucker freut sich, euch auch dieses Jahr wieder zahlreiche Neuheiten und auch Spieleklassiker vorstellen zu dürfen
FrdurchgehendBrettspielBrettspielausleiheAtlantisHamburgs Fantasy- & Science-Fiction Laden stellt euch eine Auswahl seiner Brett- und Familienspiele zum Ausleihen und sofort Losspielen zur Verfügung.
FrdurchgehendBrettspielQANGO Spielerunden für klein und großQANGO SpieleverlagDer QANGO Spieleverlag ist ein kleiner hamburger Brettspielverlag. Unsere Spiele sind schnell, clever und strategisch. Ihr habt einen schnellen Einstieg, dank kurzer Regeln und eine kurze bis mittlere Spieldauer. Kommt gerne vorbei und spielt ne kleine Runde!
FrdurchgehendEventZombiecalypseZombiecalypseWir freuen uns schon wie Bolle auf Euch alle, und wie immer heißt es: Achtung, Zombies - Feuer frei!

Mit taktischen Schaumstoffbrockenwerfern wehrt Ihr Euch gegen die gehirnfressenden Horden der Zombies in heißer Blaster-Action für alle Spielkinder ab 16 Jahre aufwärts.
Sa10:00 - 17:00BrettspielSorcery Contested Realm Open PlayDustinWir bieten Neulingen und interessierten Leuten einen Einblick in Sorcery Contested Realm (alles wird gestellt) Sorcery kombiniert Cleveres TCG wie Magic mit einem Grid(Spielfeld) was eine ganz neue Spieltiefe und Erfahrung bietet. Wir freuen uns auf jeden der mal rein schaut.
Sa10:00 - 18:00TabletopOnePageRules TestrundenJörn LuckowHow you want to play should be up to you. One Page Rules ist ein einfach zu erlernendes Tabeltop-Wargame. Es bietet ein schnelles, ausbalanciertes "Free-To-Play" Regelwerk, eine Seite reicht dabei aus. Kommt vorbei und testet eine Runde "Grimdark Future", "Age of Fantasy" oder "Warfleet". Spielt mit unserer fertigen Auswahl an Banden und Teams oder bringt eure eigenen Figuren mit und stellt euch vor Ort daraus Banden zusammen. Baut vor Ort eine eigene (Papier-)Armee und erlebt wie günstig der Einstieg ins Tabeltop sein kann.
Sa10:00 - 21:00BrettspielNEON HOPE DemospieleDominik SchönlebenEin Storytelling-Spiel über eine verfehlte Utopie. In NEON HOPE stellst du dich gegen Cyberpunks düsteren Zukunftsversprechen. Die Dystopie erscheint unausweichlich, aber das Schlimmste steht noch bevor. Noch kannst du alles zum Besseren wenden - verliere nicht die Hoffnung!
Sa10:00 - 22:00BrettspielRUNE - Saga of Heroes DemospieleSven PetersenRUNE - Saga of Heroes ist ein Kartenspiel, bei dem die Spieler herausfinden, wer von ihnen der würdigste Held der Geschichte ist. Die Spieler haben 2 Decks. In der Bibliothek wartet das Wissen der Spieler in Form von 60 Handkarten. In der Tafel versammeln sich die Kreaturen der Spieler. Jede Tafel besteht aus 20 Leveln, da die Kreaturen unterschiedliche Level haben, kann die Tafel zwischen 4 und 20 Kreaturen haben. Ziel des Spiels ist es, alle Kreaturen der anderen Spieler zu besiegen. Dabei hat jeder Spieler immer 2 Kreaturen auf dem Feld und zieht eine nach, wenn eine der beiden besiegt wurde.
Sa11:00 - 12:00LesungFaar - Das versinkende KönigreichChristian GüntherAus Anlass der Neuausgabe von stellt der Autor seine Fantasywelt vor. Er liest Ausschnitte aus bekannten und neuen Texten, bietet einen Ausblick auf kommende Veröffentlichungen - ihr erfahrt, welche neuen Geschichten es geben wird und wie es mit dem Rollenspiel zu Faar weitergeht.
Sa11:00 - 12:30WorkshopImprovisation für SpielleitungenLars SchillingEine der wichtigsten Fähigkeiten der Spielleitung ist das Improvisieren. Vielleicht ist sie auch eine der gefürchtetsten. Dabei kann es wirklich Spaß machen, Namen, NSCs, Szenen oder ganze Abenteuer zu improvisieren. Dieser Workshop wird einige Techniken hierfür vorstellen. Und alle dürfen mitmachen!
Sa11:00 - 12:30WorkshopDie dystopischen SF-Filme der 70erRobert Vogel„Jahr 2022: Die Überleben wollen“ - wer hätte gedacht, daß dieser klassische SF-Film (Orginaltitel: SOYLENT GREEN) gerade dieses Jahr eine ganz neue Bedeutug haben würde? Ein guter Anlass, die dystopischen SF-Filme der 70er Jahre näher vorzustellen und eine Zeit im phantastischen Film näher zu beleuchten, die dann 1977 mit STAR WARS einen neuen Boom erlebte.
Sa11:00 - 12:30WorkshopLARP für Anfänger*innen 1Karsten, Sven, StefanieWas ist eigentlich diese LARP, von dem alle reden? Hier erfährst du die Grundlagen und kannst deine Fragen loswerden.
Sa11:00 - 14:00TabletopStar Wars Shatterpoint DemorundenDennis KießlingEs herrschen turbulente Zeiten. Die Mächte des Lichts und der Dunkelheit liefern sich einen ewigen Kampf. Star Wars Shatterpoint ist ein unglaublich dynamischer Skirmisher, voller Action und taktischen Entscheidungsmöglichkeiten.
Sa11:00 - 18:00BrettspielErfahrungen austauschen und natürlich spielenSchule und Spiel - HamburgSpielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann - frei nach diesem Zitat haben sich einige Lehrkräfte und (pädagogische) Fachkräfte zusammengetan, um das Medium Spiel vermehrt in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen einzubinden. Hast auch Du Lust, mehr über dieses Thema zu erfahren und Dich auch gerne einzubringen, komm‘ gerne bei uns vorbei. Hier kannst Du Dir Eindrücke einholen, Erfahrungen austauschen und natürlich spielen. Die Initiative „Schule und Spiel - Hamburg freut sich auf Dich.
Sa12:00 - 13:00LesungFated Shadow - Pentref MawreKim RyleeAvelines Verwandlung gibt Rätsel auf. Schlummert in ihr noch ein Fünkchen der Dimensionswandlerin? Um das herauszufinden, machen sich Aveline, der Dämon Samael und Azrael der Dunkle Engel auf den Weg nach Pentref Mawre, eine magische Dimension. Doch dort erwartet sie eine Überraschung: Das Reich hat einen neuen Herrscher. Und der hat seine eigenen Pläne mit ihnen ...
Sa12:00 - 13:30WorkshopEinsteigerworkshop LangschwertVerein für historische Fechtkunst LüneburgWenn du selbst einmal einen ersten Eindruck vom historischen Fechten bekommen willst, ist dieser praktische Workshop für dich: Wir zeigen dir grundlegende Angriffe und Verteidigungen mit dem Langschwert. Trainingswaffen werden gestellt, Schutzausrüstung ist nicht notwendig. Max. 20 Teilnehmende.
Sa12:30 - 14:00WorkshopBest of 20 Jahre Norcon-WorkshopsHelge DelankSeit 20 Jahren bin ich auf der Nordcon in Vorträgen und Workshops. Teils als Zuhörer, teila als Vortragender. Ich präsentiere euch hier die fünf Anregungen im Bereich der Rollenspiel-Theorie, die mich am meisten geprägt und meine Tätigkeit als Spielleiter weiterentwickelt haben.
Sa12:30 - 14:00WorkshopNicht reich werden mit Rollenspiel. Teil 2StorypunksVerlag gegründet und immer noch pleite? 3000 Seiten Regelwerk geschrieben und für die Druckkosten bekommt man ein Eigenheim? Mel und Jan plaudern über Sinn und Unsinn von Verlagsgründungen und Crowdfunding, was Nachhaltigkeit kostet und was man alles für Papierkram hat, wenn man eigentlich nur “coole Spiele machen” möchte. Kann Sarkasmus und Lästern über Finanzämter enthalten.
Sa13:00 - 14:00LesungArcadia - Die Auserwählten & Die Zukunft der WeltYasmin DreyerAn der Schule „Arcadia“ werden die Techniken der Zukunft entwickelt. Doch bald ereignen sich dort mysteriöse Vorkommnisse, und Emily und Ben erfahren, welches Ziel auf der Elite-Akademie tatsächlich verfolgt wird. Sie müssen entscheiden, was ihnen wichtiger ist, ihre eigene Zukunft oder das Überleben der Menschen, die sie lieben
Sa13:00 - 14:00WorkshopGrundlage des Instrumentenbaus:SaiteninstrumenteThomas PetersenIn dem Kurs erhaltet ihr einen kleinen Überblick über Werkzeuge, Materialien und Bezugsquellen sowie allgemeine Grundlagen zum Bau von Saiteninstrumenten. Dabei geht es auch um den allgemeinen Aufbau verschiedener Instrumente und wie man das nutzen kann, um ein Instrument nach eigenen Vorstellungen zu bauen. Der Kurs dient als Einstieg in das Thema alle, die ein eigenes Instrument bauen oder Baukurse mit Jugendlichen z.B. bei den Pfadfindern oder in Schulen anbieten möchten.
Sa13:00 - 17:00BrettspielVampire: The Eternal Struggle (VTES)ThorgeVampire: The Eternal Struggle (VTES) ist ein Kartenspiel in der Welt von Vampire: The Masquerade. Du schlüpfst in die Rolle eines mächtigen Vampirs, der mit Intrigen, Heimlichkeit oder roher Gewalt um die Vorherrschaft am Tisch kämpft. Decks verschiedener Vampirclans sind vorhanden. 4 bis 5 Spielerinnen pro Tisch, Dauer 3 bis 4 Stunden. Englischkenntnisse zum Lesen der Karten notwendig
Sa13:30 - 14:30WorkshopLARP-WaffentrainingKampfkunstakademie Hamburg e. V.Du willst auch außerhalb der LARP-Saison dein Schwert schwingen? Du willst deine Technik verbessern? Wir sind eine für alle offene LARP-Waffen-Trainingsgruppe aus Hamburg und adaptieren historische Kampftechniken für das LARP. Bei uns sind alle willkommen, von blutigen Anfänger*innen bis zu heroischen Ritter*innen!
Sa13:45 - 14:30EventKinderinszenierung mit Musik und regionalen GeschichtenFirlefanz und Schabernack„Firlefanz und Schabernack“, das sind Barde Kaspar und Geschichtenerzähler Marco. In ihrer Kinderinszenierung präsentieren sie Geschichten und Lieder, lügen das Blaue vom Himmel herunter und berichten von ihren Abenteuern. Dabei fliegen nicht nur die Fetzen, wenn sich die beiden in ihren Erzählungen überbieten, sondern auch die Jonglierbälle. Geräusche und Kostüme untermalen dabei die humorigen Abenteuer. Eine Inszenierung für Jung und Junggebliebene.
Sa14:00 - 15:30WorkshopLupen, Lügen, Lumpenpack - Detektiv- & Kriminal-Abenteuer im RollenspielTobias HamelmannHinweisen nachjagen, Zeugen befragen, Täter überführen - Detektivabenteuer kommen in unterschiedlichster Form immer wieder auf den Spieltisch. Aber wie baut man einen funktionierenden Detektivplot mit Spannungskurve auf? Welche Elemente gilt es zu beachten? Und braucht es am Ende immer eine zweifelsfreie Lösung? Dieser Workshop bringt - zusammen mit dem aktiven Publikum - etwas Licht ins Dunkel.
Sa14:00 - 15:30LesungDas Kabinett des Horrors - Literatur & RollenspielVincent VossVincent Voss liest aus seinen Erzählungen und erzählt, wie Pen & Paper-Rollenspiel ihn dabei inspiriert hat. Von der (berechtigten) Angst vor der Technik in der Near Fiction bis zum klassischen Zombie-Horror werden alle Liebhabenden des Gruselns auf Ihre Kosten kommen.
Sa14:00 - 15:30WorkshopSchlechte Filme - Gute AbenteuerSystem Matters VerlagB-Movies sind großartig: Wenn die Plastikmonster angreifen, die Dialoge einen verzweifeln lassen oder der Plot völlig konfus ist, dann sieht man ein B-Movie ... oder spielt Rollenspiel! Kein Wunder, dass schlechte Filme so wertvoll fürs Rollenspiel sein können. Wo der Normalo abschaltet, finden wir Inspiration. Macht euch auf etwas gefasst!
Sa14:30 - 15:30WorkshopEinsteigerworkshop RapierVerein für historische Fechtkunst LüneburgWenn du selbst einmal einen ersten Eindruck vom historischen Fechten bekommen willst, ist dieser praktische Workshop für dich: Wir zeigen dir grundlegende Angriffe und Verteidigungen mit dem Rapier. Trainingswaffen werden gestellt, Schutzausrüstung ist nicht notwendig. Max. 20 Teilnehmende.
Sa15:00 - 16:00EventTanzen auf der WieseNoriaDie Tradition wird nicht gebrochen und so wird wieder auf der LARP-Wiese getanzt. Als Ausgleich zu Lesungen, Workshops und Spielrunden möchte Noria mit euch bei einigen der typischen LARP- und Mittelaltermarkt-Tänze das Tanzbein schwingen. Erfahrung ist nicht notwendig, sondern einfach der Spaß am Tanzen und die Lust, Neues auszuprobieren.
Sa15:00 - 18:00TabletopStar Wars Shatterpoint DemorundenDennis KießlingEs herrschen turbulente Zeiten. Die Mächte des Lichts und der Dunkelheit liefern sich einen ewigen Kampf. Star Wars Shatterpoint ist ein unglaublich dynamischer Skirmisher, voller Action und taktischen Entscheidungsmöglichkeiten.
Sa15:30 - 17:00WorkshopGender im RollenspielRosa Layer, Isabella von Neissenau, Aşkın-Hayat DoğanIm Rollenspiel versuchen wir meist, Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten zu repräsentieren, ohne uns einer adäquaten Darstellung gewahr zu sein. Was heißt es, trans, agender, genderfluide, nicht-binäre, cis, endogeschlechtliche, genderqueere usw. Personen darzustellen? Was hat die Geschlechtsidentität mit -repräsentation zu tun? Warum ist das überhaupt wichtig? Diesen und weiteren Fragen gehen wir gemeinsam nach.
Sa15:30 - 17:00WorkshopRollenbilder in ZamonienromanenHanna von KäseLügenduelle, denkende Elemente, lebende Inseln. In den Zamonien-Romanen entwirft Moers eine fantastische Welt. Doch wie kreativ geht er mit Geschlecht um? Untersucht werden die Geschlechterrollen in zwei zamonischen Romanen und ein Blick in die Geschlechterverhältnisse geworfen. Darüber hinaus werden die Geschlechterrollen in der Fantasy-Literatur beleuchtet.
Sa15:30 - 17:00LesungLesung mit Thomas FinnThomas FinnEine spritzige Agentenparodie, brütender Sommerhorror in der Lausitz und ein eiskalter Vorweihnachtsschrecken im Voralpenland.Der bekannte Rollenspiel- und Romanautor liest aus seinen Romanen "A.R.G.O.S.", "Whispering Fields" und "Weisser Schrecken".
Sa15:30 - 17:00WorkshopSQUink - ein Verlag stellt sich vorClaudia "Cat" Heinzelmann, Tobias "Tigger" HamelmannSeit diesem Jahr gibt es den Verlag Squink - und schon taucht das Logo mit dem Eichhörnchen mit dem Würfel in der Hand überall auf. Claudia Heinzelmann und Tobias Hamelmann haben sich unter dem Label zusammengetan und bringen Brettspiele (etwa von Uwe Rosenberg ...) und Rollenspiele (wie Historia, DIE oder Die Zwerge … ) heraus. Hier stellen sie Euch das geplante Verlagsprogramm vor und geben Einblick in die Arbeit an Rollenspielen.
Sa16:00 - 17:00TurnierQANGO-QualifikationsturnierQANGO SpieleverlagQANGO-Qualifikationsturnier für die diesjährige deutsche Meisterschaft qualifizieren. Infos über mögliche zusätzliche Turniere am QANGO Stand.
Sa17:00 - 18:00LesungZombiezone GermanyCarolin GmyrekSie kamen über Nacht. Sie wühlten sich aus feuchten Gräbern - kürzlich Verstorbene und von Verwesung gezeichnete Leiber. Ihr Hunger war unstillbar. Sie fielen wie Heuschrecken über Dörfer her und jeder Biss in weiches, lebendes Fleisch nährte ihre Gier und füllte die widerlichen Reihen mit weiterem jagendem Tod. Lesung aus der Zombie Zone Germany, bei Wunsch sogar interaktiv.
Sa17:00 - 18:00EventKleine VersteigerungAtlantisVom besonderen Kleinod bis zum Schnäppchen kann alles dabei sein. Also lass dir die Gelegenheit nicht entgehen, die eine oder andere „Kleinigkeit“ zu ersteigern.
Sa17:00 - 18:30WorkshopDu sollst nicht mogeln - oder vielleicht doch?Manuel CasiellesAls Spielleitung gestaltet man nicht nur eine lebendige Welt und erzählt eine spannende Geschichte, sondern hält auch die Regeln des Systems im Blick. Dabei versteht es sich von selbst, dass die SL selbst ein tugendhaftes Vorbild bei der Einhaltung der Regeln ist, oder vielleicht doch nicht? Darf die SL mogeln? Muss sie das vielleicht?
Sa17:00 - 18:30WorkshopWie plane ich einen RomanLena FalkenhagenFantasy, SF, Thriller - sie alle haben ein dramatisches Gerüst. Diese dramatischen Strukturen kann man zur Planung eines Buches, eines Abenteuers oder eines Films benutzen, um den Stoff besser im Griff zu behalten. Lena stellt verschiedene dieser Strukturen vor und zeigt auf, wie man sie benutzen kann, um seine Geschichte zu planen und zu strukturieren.
Sa18:00 - 19:00 Großer SaalEventDie LesebühneMarco AnsingLernt die Vielfalt der Nordcon-Autor*innen kennen. Und alles in einem knackigen Format - wir stellen Euch die Autor*innen mit kurzen Interviews vor, dann lesen sie 5 Minuten aus aktuellen Werken. Die perfekte Gelegenheit, die Bandbreite des Lese-Programms auf dem NordCon zu entdecken. Zudem gewinnt Ihr spannende Einblicke in die Welt der Fantasy- und Science-Fiction-Literatur.
Sa18:30 - 19:30KonzertKaspar & die anderenKaspar & die anderenKaspars Welt sind Mittelaltermärkte und Liverollenspiel-Veranstaltungen, wo er als Barde die Besucher mit Liedern aus eigener Feder begeistert. Lustig müssen seine Stücke sein, voller Wortwitz - wie bei seinem großen Vorbild Bodo Wartke.
Sa18:30 - 20:00WorkshopShadowrun-FragestundeMel HelkeWie geht es weiter mit dem traditionsreichen Rollenspielsystem? Die Redakteurin berichtet aus der Werkstatt und stellt sich Euren Fragen.
Sa19:00 - 21:00TabletopStar Wars Shatterpoint DemorundenDennis KießlingEs herrschen turbulente Zeiten. Die Mächte des Lichts und der Dunkelheit liefern sich einen ewigen Kampf. Star Wars Shatterpoint ist ein unglaublich dynamischer Skirmisher, voller Action und taktischen Entscheidungsmöglichkeiten.
Sa19:30 - 20:00LesungDie Erben AbaddonsThomas Karg, Vanessa KaiserWillkommen in der Postapokalypse! Zwischen Resten alter Hochtechnologie und primitiven Verhältnissen schlagen sich die verschiedensten Menschen und Gruppen durch eine mitleidlose Welt voller Gefahren. Die Romanreihe „Die Erben Abaddons“ verschlägt euch in eine dunkle Zukunft.
Sa20:00 - 21:00LesungUrban Fantasy - Going MentalAşkın-Hayat DoğanIn der vierten Anthologie der „Urban Fantasy Going“-Reihe setzen sich Own Voice-Autor*innen der deutschsprachigen Fantastik mit Neurodivergenz und Mental Health in Kurzgeschichten auseinander. Bei der Lesung lesen Autor*innen der Anthologie aus ihren Kurzgeschichten und berichten über die Thematik in der Buchbranche.
Sa20:00 - 21:30WorkshopFlirten, Liebe und Sinnlichkeit im RollenspielMadlen ScheibeWelche Haltung habe ich zum Flirten, zur Sinnlichkeit und zur Liebe im Rollenspiel? Was sind Befürchtungen und Ängste? Was könnte ein Spielreiz sein, was der Unterhaltungswert? Im Anschluss werden unterschiedliche Szenen in Kleingruppen ausgespielt.
Sa20:00 - 22:30EventDas Zamonische LügenduellDie NachtschülerDie größten Helden Zamoniens sind die Lügengladiatoren aus Atlantis, die Megather ihr Seemannsgarn zum Besten geben. Käptn Blaubär der Unbesiegbare ist das Vorbild der Gladiatoren, die an diesem Abend zum sportlichen Duell antreten. Am Ende entscheidet das Publikum, wer Lügenkönig des NordCon wird.
Sa21:00 - 22:00LesungHorror meets HumorMarkus Heitkamp, Vincent Voss"Blut und Hiebe". Die beiden mehrfach mit dem deutschen Horror-Award "Vincent-Preis" ausgezeichneten Autoren entführen Euch an schaurige Orte, wie die Kürbisfelder oder Wakendorf II. Trefft den Fliegenmann oder dem Schreckenswolf... mit seinem schwanzlosen Reiter. Erlebt den Horror, den Wasser entfacht oder seid dabei, wenn ein Haselhorn gegen einen 5-Köpfigen Riesenhai kämpft.
Sa9.00 - 18:00TabletopFreebooter's Fate DemospieleMichi vom Rsct94Freebooter’s Fate ist ein schnelles und taktisches Skirmish Tabletop speziell für die Figuren von Freebooter Miniatures. Es hat alles, was ein Freibeuterherz begehrt: Raubgierige Piraten, gerissene Goblins, standhafte Imperiale, hinterhältige Assassinen, gefährliche Amazonen, munkelnde Kultisten, protestierende Debonner, düstere Schatten und skrupellose Söldner! Eine Welt voller Schurkinnen und Schurken, Helden jeglicher Form, Farbe und Größe, feinen Damen, burschikosen Weibsbildern, zwielichtigen Gestalten, Geistern, blitzender Goldschätze und dunklen Ecken erwartet euch. Zombieoktopusse! Dodos! Zu Lande, zu Wasser und kurzfristig auch in der Luft! Mit tausend Holzbeinen! Arr!
Sa9.00 - 18:00TabletopDropzone Commander DemospieleBasti und Thore vom Rsct94Dropzone Commander (DzC) ist ein 10mm Sci-Fi-Tabletopspiel für massive Schlachten zwischen zwei oder mehr Spielern. Die Regeln wurden so gestaltet, dass sie dynamische und effiziente Gefechte auf einem typischen Spielfeld mit 1,20m*1,20m Größe ermöglichen (obwohl natürlich auch größere Schlachtfelder möglich sind). Im Zentrum des Spiels steht die schnelle Platzierung und Verlagerung eurer Truppen durch fliegende Landungsschiffe. Auf diese Weise werden die Kämpfe auf den Schlachtfeldern der Zukunft massiv beschleunigt. Auf euch wartet eine taktische und temporeiche Herausforderung, bei der schnelles Denken und Anflüge von Genialität häufig den Sieg bringen.
Saab 10.30TabletopBattletech Free-4-All auf der 3D Karte der Syrtis Fusiliers5th Syrtis Fusiliers, MechForce GermanyLass Dir einen ´Mech zulosen und steige auf der 3-D Karte der 5th Syrtis Fusiliers ein ins große Getümmel. Beweise den anderen selbsternannten Mechkrieger-Assen, wer besser Schießt, Pilotiert und wer das größere Quentchen Glück hat.
Saab 11.30TabletopBattletech Einführungsrunden - Classic und Alpha Strike5th Syrtis Fusiliers, MechForce GermanyAm MechForce Germany-Stand werden auf Nachfrage Einführungsrunden für beide Systeme angeboten.
Saab 12:00TurnierLARP-Turnier „Kleiner König“Schlachten-OrgaMacht mit beim LARP-Turnier für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren! Mit Polsterwaffen tretet ihr gegeneinander im Ringen um den Gürtel des Königs an. Eltern, seid dabei und feuert eure kleinen Krieger*innen an.
Saab 13:00TurnierLARP-KönigsturnierSchlachten-OrgaSeid ihr bereit für das ultimative LARP-Turnier? Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren kämpfen mit Polsterwaffen um den Sieg und eine individuelle Gürteltasche! Zeigt euer Können, feuert euch gegenseitig an und erlebt packende Duelle. Wer wird als Champion hervorgehen? Seid dabei und erlebt unvergessliche Momente!
Saab 16:00TurnierLARP-Turnier „Junger König“Schlachten-OrgaBereit für ein episches LARP-Turnier? Jugendliche von 11 bis 15 Jahren kämpfen um den Sieg und den Titel „Junger König“! Spannung, Action und jede Menge Spaß erwarten euch! Wer wird der Champion?
SadurchgehendTabletopConquest Last Argument of KingsClub „aleas ante porcus - Würfel vor die Säue“ / Para BellumWas ist Conquest? Conquest ist ein Tabletop der Firma Para Bellum, was schnell zu spielen ist und einfach zu lernende Regeln hat. Trotz simpler Regeln bietet es aber eine große strategische Tiefe. Mit den Figuren kann man gleich zwei Spielsystem spielen. Eins für riesige Massenschlachten und eins für kleine Scharmützel mit nur ein paar Figuren.
SadurchgehendTabletopIntro-Games für TabletopsZwergenfürstDer Zwergenfürst bietet euch neben seinem Sortiment auch ein paar Intro-Games für Tabletops.
SadurchgehendBrettspielDie Neuheiten von Pegasus SpielePegasus SpieleSpiele unsere Neuheiten. Bist du Jäger oder Beute? Finde es heraus bei einer schnellen Runde Schnitzeljagd. Oder hilf den Tieren bei Tucana Builders wieder nach Hause zu finden. Willst du lieber mächtige Kreaturen beschwören? Dann bist du bei Vale of Eternity richtig.
SadurchgehendBrettspielTotenstadt - Das taktische Horror KartenspielBlood 'n Brain / Team TotenstadtTotenstadt ist ein cooperatives Horror Kartensspiel mit leichten Rollenspielelementen. Zusammen erfüllt man Missionen wie das Erkunden von Orten, Retten von Überlebenden oder Ausschalten von Gegnern. Kommt vorbei und probiert es aus!
SadurchgehendBrettspielNeuheiten und auch SpieleklassikerBrettspielcafe Würfel & ZuckerDas Team vom Brettspielcafe Würfel & Zucker freut sich, euch auch dieses Jahr wieder zahlreiche Neuheiten und auch Spieleklassiker vorstellen zu dürfen
SadurchgehendBrettspielBrettspielausleiheAtlantisHamburgs Fantasy- & Science-Fiction Laden stellt euch eine Auswahl seiner Brett- und Familienspiele zum Ausleihen und sofort Losspielen zur Verfügung.
SadurchgehendBrettspielQANGO Spielerunden für klein und großQANGO SpieleverlagDer QANGO Spieleverlag ist ein kleiner hamburger Brettspielverlag. Unsere Spiele sind schnell, clever und strategisch. Ihr habt einen schnellen Einstieg, dank kurzer Regeln und eine kurze bis mittlere Spieldauer. Kommt gerne vorbei und spielt ne kleine Runde!
SadurchgehendEventArtemis SBSArtemisDie Veteranen von Artemis Spaceship Bridge Simulator stellen Euch dieses kreative, kooperative und kommunikative Computerspiel im Stil von Star Trek vor. Gemeinsam bemannen wir die Brücke eines Raumschiffs und brechen in die Tiefen des Weltraums auf — zum Erforschen natürlich...und um den Aliens mal so richtig in den Hintern zu treten! Den gesamten NordCon über wird in den Artemis-Räumen gespielt.
SadurchgehendEventZombiecalypseZombiecalypseWir freuen uns schon wie Bolle auf Euch alle, und wie immer heißt es: Achtung, Zombies - Feuer frei!

Mit taktischen Schaumstoffbrockenwerfern wehrt Ihr Euch gegen die gehirnfressenden Horden der Zombies in heißer Blaster-Action für alle Spielkinder ab 16 Jahre aufwärts.
SadurchgehendTurnierJuggerJugger-OrgaJugger verbindet Fechten und Rugby. Zwei Teams mit jeweils fünf Spielenden kämpfen um einen Spielball. Vier der fünf Spielenden sind mit Pompfen (gepolsterten Spielgeräten) ausgestattet und versuchen, mit diesen die Mitglieder des anderen Teams als erstes zu treffen.
So09:30 - 17:30TurnierStar Wars Shatterpoint TurnierDennis KießlingStar Wars Shatterpoint Turnier
So10.00 - 18:00TabletopFreebooter's Fate DemospieleMichi vom Rsct94Freebooter’s Fate ist ein schnelles und taktisches Skirmish Tabletop speziell für die Figuren von Freebooter Miniatures. Es hat alles, was ein Freibeuterherz begehrt: Raubgierige Piraten, gerissene Goblins, standhafte Imperiale, hinterhältige Assassinen, gefährliche Amazonen, munkelnde Kultisten, protestierende Debonner, düstere Schatten und skrupellose Söldner! Eine Welt voller Schurkinnen und Schurken, Helden jeglicher Form, Farbe und Größe, feinen Damen, burschikosen Weibsbildern, zwielichtigen Gestalten, Geistern, blitzender Goldschätze und dunklen Ecken erwartet euch. Zombieoktopusse! Dodos! Zu Lande, zu Wasser und kurzfristig auch in der Luft! Mit tausend Holzbeinen! Arr!
So10.00 - 18:00TabletopDropzone Commander DemospieleBasti und Thore vom Rsct94Dropzone Commander (DzC) ist ein 10mm Sci-Fi-Tabletopspiel für massive Schlachten zwischen zwei oder mehr Spielern. Die Regeln wurden so gestaltet, dass sie dynamische und effiziente Gefechte auf einem typischen Spielfeld mit 1,20m*1,20m Größe ermöglichen (obwohl natürlich auch größere Schlachtfelder möglich sind). Im Zentrum des Spiels steht die schnelle Platzierung und Verlagerung eurer Truppen durch fliegende Landungsschiffe. Auf diese Weise werden die Kämpfe auf den Schlachtfeldern der Zukunft massiv beschleunigt. Auf euch wartet eine taktische und temporeiche Herausforderung, bei der schnelles Denken und Anflüge von Genialität häufig den Sieg bringen.
So10:00 - 10:15WorkshopBegrüßung und Vorstellung des Programms des Wissenschaftlichen SymposiumsProf. Dr. Adrian Hermann (Universität Bonn), Dr. Hendrik T. M. Fischer (VDRV)Warum gibt es auf dem NordCon nun ein wissenschaftliches Symposium? Und was haben wir vor? Hendrik und Adrian geben eine kurze Einführung und stellen das Programm für den Tag vor.
So10:00 - 14:00BrettspielNEON HOPE DemospieleDominik SchönlebenEin Storytelling-Spiel über eine verfehlte Utopie. In NEON HOPE stellst du dich gegen Cyberpunks düsteren Zukunftsversprechen. Die Dystopie erscheint unausweichlich, aber das Schlimmste steht noch bevor. Noch kannst du alles zum Besseren wenden - verliere nicht die Hoffnung!
So10:00 - 15:00TabletopOnePageRules TestrundenJörn LuckowHow you want to play should be up to you. One Page Rules ist ein einfach zu erlernendes Tabeltop-Wargame. Es bietet ein schnelles, ausbalanciertes "Free-To-Play" Regelwerk, eine Seite reicht dabei aus. Kommt vorbei und testet eine Runde "Grimdark Future", "Age of Fantasy" oder "Warfleet". Spielt mit unserer fertigen Auswahl an Banden und Teams oder bringt eure eigenen Figuren mit und stellt euch vor Ort daraus Banden zusammen. Baut vor Ort eine eigene (Papier-)Armee und erlebt wie günstig der Einstieg ins Tabeltop sein kann.
So10:00 - 20:00BrettspielRUNE - Saga of Heroes DemospieleSven PetersenRUNE - Saga of Heroes ist ein Kartenspiel, bei dem die Spieler herausfinden, wer von ihnen der würdigste Held der Geschichte ist. Die Spieler haben 2 Decks. In der Bibliothek wartet das Wissen der Spieler in Form von 60 Handkarten. In der Tafel versammeln sich die Kreaturen der Spieler. Jede Tafel besteht aus 20 Leveln, da die Kreaturen unterschiedliche Level haben, kann die Tafel zwischen 4 und 20 Kreaturen haben. Ziel des Spiels ist es, alle Kreaturen der anderen Spieler zu besiegen. Dabei hat jeder Spieler immer 2 Kreaturen auf dem Feld und zieht eine nach, wenn eine der beiden besiegt wurde.
So10:15 - 11:00WorkshopTabletop-Rollenspiele als Medium und Methode: Ein Überblick über aktuelle ForschungsperspektivenProf. Dr. Adrian Hermann (Universität Bonn)Ein Überblick über aktuelle Forschungsperspektiven. Adrian gibt einen Überblick über die gegenwärtig boomende Forschung zum Thema Tabletop-Rollenspiele aus der Perspektive der Analog Game Studies.
So11:00 - 11:30WorkshopTabletop-Rollenspiele als Thema der Kinder- und JugendmedienforschungProf. Dr. Maren Conrad (Universität zu Köln)Maren stellt aktuelle Perspektiven auf Tabletop-Rollenspiele als Thema der Kinder- und Jugendmedienforschung vor.
So11:00 - 12:00LesungOdins ZahnradSandra Florean, Laurence HornDie Kieler Sprotte Sandra Florean, bekannt durch mittlerweile 20 Veröffentlichungen, und der gelernte Marmeladendeckeldreher aus Bad Schwartau, Laurence Horn (nit 16 Veröffentlichungen), feiern ihr neuestes gemeinsames Werk: Odins Zahnrad. Ein heiterer Zeitreise-Wikinger-Steampunk-Ærrotik Roman.
So11:00 - 12:30WorkshopDie 60er Jahre Batman-TV-SerieRobert VogelHeiliges Kanonenrohr, Batman! Viele Batman-Fans mögen die Live-Action TV-Serie aus den 60er Jahren nicht, weil dies so gar nicht dem Batman entspricht, wie man ihn sonst kennt. Es gibt aber auch Fans der herrlich bescheuerten Serie, die zum zeitlosen Kult wurde. Erfahrt zahllose Bat-Facts und Bat-Anektoden über die Serie und wie sie die Pop-Kultur nachhaltig geprägt hat.
So11:00 - 15:00BrettspielErfahrungen austauschen und natürlich spielenSchule und Spiel - HamburgSpielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann - frei nach diesem Zitat haben sich einige Lehrkräfte und (pädagogische) Fachkräfte zusammengetan, um das Medium Spiel vermehrt in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen einzubinden. Hast auch Du Lust, mehr über dieses Thema zu erfahren und Dich auch gerne einzubringen, komm‘ gerne bei uns vorbei. Hier kannst Du Dir Eindrücke einholen, Erfahrungen austauschen und natürlich spielen. Die Initiative „Schule und Spiel - Hamburg freut sich auf Dich.
So11:30 - 12:30WorkshopPostervorstellung: Beispiele aktueller wissenschaftlicher Projekte zu Tabletop-Rollenspielen als Medium und MethodeDiverseTeilnehmende des wissenschaftlichen Symposiums stellen kurz ihre Projekte und wissenschaftlichen Ansätze sowie die zugehörigen Poster vor. Im Anschluss können diese während der Postersession angesehen und mit den Teilnehmenden diskutiert werden.
So12:00 - 13:00LesungDie Klima-ElfeLars CzekallaLavinia ist eine Elfe und kämpft mit allerlei Problemen: Die Reporter fragen, ob die Ohren echt sind und ihre Arbeit als Klimaaktivistin läuft so… mäßig. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie beginnt eigene Pläne zu schmieden: "Ich liebe Klimaschutz, egal wie viele Bäume ich dafür fällen muss!“
So12:00 - 13:30WorkshopEinsteigerworkshop LangschwertVerein für historische Fechtkunst LüneburgWenn du selbst einmal einen ersten Eindruck vom historischen Fechten bekommen willst, ist dieser praktische Workshop für dich: Wir zeigen dir grundlegende Angriffe und Verteidigungen mit dem Langschwert. Trainingswaffen werden gestellt, Schutzausrüstung ist nicht notwendig. Max. 20 Teilnehmende.
So12:30 - 14:00WorkshopPostersession und MittagspauseDiverseWährend der Postersession könnt ihr euch die Poster zu den wissenschaftlichen Projekten und Perspektiven auf Tabletop-Rollenspiele als Medium und Methode ansehen und mit den Teilnehmenden des wissenschaftlichen Symposiums ins Gespräch kommen.
So13:00 - 14:00SpezialCoverposingChristian BuggedeiTrefft euch mit Christian und Woody und stellt Eure liebsten oder scheußlichsten Rollenspielcover nach.

Kostet nix, nur Eure Würde!
So13:00 - 14:00WorkshopLARP-WaffentrainingKampfkunstakademie Hamburg e. V.Du willst auch außerhalb der LARP-Saison dein Schwert schwingen? Du willst deine Technik verbessern? Wir sind eine für alle offene LARP-Waffen-Trainingsgruppe aus Hamburg und adaptieren historische Kampftechniken für das LARP. Bei uns sind alle willkommen, von blutigen Anfänger*innen bis zu heroischen Ritter*innen!
So13:00 - 14:00LesungSekandert - Lesung mit MusikFinja StoldtDie Autorin liest über ihre Fantasy-Welt Sekandert, die an das 18. Jahrhundert angelehnt ist. Eine düstere Geschichte um Macht und Magie, Blut und Ehre, Erfolg und Verlust. Zusammen mit einem Barden aus dem unterdrückten Volk der Argols wird sie die Lesung musikalisch begleiten.
So14:00 - 14:30WorkshopTabletop-Rollenspiele aus Sicht der Literaturwissenschaft und -didaktikDr. Jan-Niklas Meier, Prof. Dr. Ulrike Preußer (Uniersität Bielefeld)Jan und Ulrike werfen aus Sicht der Literaturwissenschaft und -didaktik einen Blick auf Tabletop-Rollenspiele und berichten über die Rolle, die das Thema in ihrem Arbeitsbereiche an der Universität Bielefeld spielt
So14:00 - 15:00KonzertDunkelfelsDunkelfelsDunkelfels spielt für euch Folk der dunkelsten Sorte. Mit extrem tiefgestimmten Saiteninstrumenten und schonungslosen aber zugleich romantischen Texten über Liebe, fantastische Welten und den Tod trifft er mit seinen Songs direkt in die Seele.
So14:00 - 15:00LesungDämonisches ErbeHanna Nolden"Ally McBeal meets Buffy"! In einem magischen Hamburg der Gegenwart kämpft ein dämonisches Anwaltspaar um die Rettung menschlicher Seelen. Humorvolle Urban Fantasy mit spritzigen Dialogen, verfluchten Artefakten und jeder Menge Situationskomik.
So14:00 - 15:00WorkshopEinsteigerworkshop RapierVerein für historische Fechtkunst LüneburgWenn du selbst einmal einen ersten Eindruck vom historischen Fechten bekommen willst, ist dieser praktische Workshop für dich: Wir zeigen dir grundlegende Angriffe und Verteidigungen mit dem Rapier. Trainingswaffen werden gestellt, Schutzausrüstung ist nicht notwendig. Max. 20 Teilnehmende.
So14:00 - 15:30WorkshopAbenteuer machen, die nicht grottenschlecht sindSystem MattersTipps und Ratschläge für die Spielleitung, wie man tolle Abenteuer schreibt und grottenschlechte Abenteuer vermeidet. Verpasse deinen alten Klassikern neue Wendungen, fordere deine Gruppe mit guten Bösewichten heraus und verteile ein paar Geheimnisse. All das und noch viel mehr, findet ihr in diesem Workshop! Außerdem gibt es Tipps für alle, die ihr Abenteuer auch veröffentlichen wollen.
So14:30 - 16:00WorkshopPublikumsoffene PodiumsdiskussionDr. Hendrik T. M. FischerEine längere Diskussionsrunde zu wissenschaftlichen Perspektiven auf Tabletop-Rollenspiele als Medium und Methode schließt unser Symposium ab. Moderiert von Hendrik diskutieren Teilnemher des Symposiums udn freuen sich auf eine rege Beteiligung des Publikums!
So15:00 - 16:00LesungMission HorusArne RosenowNASA, ESA und Roskosmos entsenden die erste bemannte Mission zum Mars. Eine sechsköpfige Besatzung errichtet auf dem roten Planeten eine Basisstation und verbleibt dort bis zum Eintreffen der Folgemission. Doch ungeahnte Probleme bedrohen die komplette Mission und das Leben der Astronauten.
So15:00 - 16:30WorkshopLARP für Anfänger*innen 2Karsten, Sven, StefanieWie gestalte ich meinen Charakter? Wie stelle ich ihn am besten im Spiel dar? Eine offene Gesprächsrunde.
So15:30 - 17:00WorkshopVon Hirngespinsten zu Bestsellern: Der Weg zum belletristischen ExposéCarolin GmyrekGute Ideen, flüchtige Gedanken, und dann kommt die Realität dazwischen! Aber keine Sorge, in diesem Workshop lernst du, wie du aus wilden Kopfkino-Szenarien ein unwiderstehliches Belletristisches Exposé zauberst. Erfahre die Geheimnisse hinter packenden Plots, charismatischen Charakteren und cleveren Konflikten. Entdecke den Weg, um die literarische Welt zu verzaubern und deinen Weg zum Bestseller zu bahnen!
So16:00 - 17:00KonzertTaurus FerusTaurus FerusLasst euch von Taurus Ferus in eine Welt voller mitreißender Mittelalterfolkrockklänge entführen! Mit energiegeladenen Eigenkompositionen und traditionellen Gassenhauern in neuem Gewand lassen wir den NordCon auf der Wiese ausklingen.
So17:00 - 19:00EventGroße AbschlussveranstaltungNordCon TeamDer Klassiker kehrt zurück: lasst Euch beim großen Gewandungswettbewerb von dne Darbietungen der Teilnehmer verzaubern. Anschließend die Große Versteidgerung: vom besonderen Kleinod bis zum Schnäppchen kann alles dabei sein. Feiert mit uns den Abschluss des diesjährigen NordCon!
Soab 11.00TabletopBattletech Szenario Waco Rangers vs. Wolfs Dragoons5th Syrtis Fusiliers, MechForce Germany3023 landeten die Waco Rangers auf dem zum Drakonischen Kombinat gehörenden Planeten Hyperion in der Erwartung dort ein einzelnes Bataillon der Wolfs Dragoner vorzufinden.
Die nachrichtendienstlichen Erkenntnisse waren, wie so oft, nicht ganz korrekt. Bei ihrer Suche nach Vergeltung stolperten sie in ein Aufmarschgebiet, in dem zwei Regimenter der gefürchteten Söldner bereitstanden. Können die Ranger dieser misslichen Situation entkommen und vielleicht sogar noch einigen Schaden bei den verhassten Dragonern anrichten?
Soab 11.30TabletopBattletech Einführungsrunden - Classic und Alpha Strike5th Syrtis Fusiliers, MechForce GermanyAm MechForce Germany-Stand werden auf Nachfrage Einführungsrunden für beide Systeme angeboten.
SodurchgehendTabletopConquest Last Argument of KingsClub „aleas ante porcus - Würfel vor die Säue“ / Para BellumWas ist Conquest? Conquest ist ein Tabletop der Firma Para Bellum, was schnell zu spielen ist und einfach zu lernende Regeln hat. Trotz simpler Regeln bietet es aber eine große strategische Tiefe. Mit den Figuren kann man gleich zwei Spielsystem spielen. Eins für riesige Massenschlachten und eins für kleine Scharmützel mit nur ein paar Figuren.
SodurchgehendTabletopIntro-Games für TabletopsZwergenfürstDer Zwergenfürst bietet euch neben seinem Sortiment auch ein paar Intro-Games für Tabletops.
SodurchgehendBrettspielDie Neuheiten von Pegasus SpielePegasus SpieleChill doch mal bei einer entspannten Runde Dorfromantik. Das Spiel des Jahres 2023 ist ein Aufbaustrategie- und Puzzlespiel für Groß und Klein.
SodurchgehendBrettspielNeuheiten und auch SpieleklassikerBrettspielcafe Würfel & ZuckerDas Team vom Brettspielcafe Würfel & Zucker freut sich, euch auch dieses Jahr wieder zahlreiche Neuheiten und auch Spieleklassiker vorstellen zu dürfen
SodurchgehendBrettspielBrettspielausleiheAtlantisHamburgs Fantasy- & Science-Fiction Laden stellt euch eine Auswahl seiner Brett- und Familienspiele zum Ausleihen und sofort Losspielen zur Verfügung.
SodurchgehendBrettspielQANGO Spielerunden für klein und großQANGO SpieleverlagDer QANGO Spieleverlag ist ein kleiner hamburger Brettspielverlag. Unsere Spiele sind schnell, clever und strategisch. Ihr habt einen schnellen Einstieg, dank kurzer Regeln und eine kurze bis mittlere Spieldauer. Kommt gerne vorbei und spielt ne kleine Runde!
SodurchgehendEventArtemis SBSArtemisDie Veteranen von Artemis Spaceship Bridge Simulator stellen Euch dieses kreative, kooperative und kommunikative Computerspiel im Stil von Star Trek vor. Gemeinsam bemannen wir die Brücke eines Raumschiffs und brechen in die Tiefen des Weltraums auf — zum Erforschen natürlich...und um den Aliens mal so richtig in den Hintern zu treten! Den gesamten NordCon über wird in den Artemis-Räumen gespielt.
SodurchgehendEventZombiecalypseZombiecalypseWir freuen uns schon wie Bolle auf Euch alle, und wie immer heißt es: Achtung, Zombies - Feuer frei!

Mit taktischen Schaumstoffbrockenwerfern wehrt Ihr Euch gegen die gehirnfressenden Horden der Zombies in heißer Blaster-Action für alle Spielkinder ab 16 Jahre aufwärts.
SodurchgehendTurnierJuggerJugger-OrgaJugger verbindet Fechten und Rugby. Zwei Teams mit jeweils fünf Spielenden kämpfen um einen Spielball. Vier der fünf Spielenden sind mit Pompfen (gepolsterten Spielgeräten) ausgestattet und versuchen, mit diesen die Mitglieder des anderen Teams als erstes zu treffen.